Wassererlebnis

Wasser ist unser aller Lebensgrundlage - ohne Wasser kein Leben.

 

Schon den Kindern sollte die Bedeutung des Wassers für uns Menschen und unseren Planeten bewusst gemacht werden um einen verantwortungsvollen und achtsamen Umgang damit zu erlernen.

Am besten und nachhaltigsten funktioniert das beim gemeinsamen spielerischen Erleben des Wassers in der freien Natur unter fachkundiger Anleitung.

 

„Projekt Freiluftklassenzimmer“

 

Die an einigen Stellen des Mürztals in Zusammenarbeit der Gemeinden mit dem Verein "Herausforderung Wasser" errichteten Freiluftklassenzimmer werden aufgrund der zum Teil schwierigen Erreichbarkeit durch zu große Entfernungen von den Schulen nur wenig genutzt. Um den SchülerInnen wieder öfter die Gelegenheit eines erlebnis- u. lehrreichen Unterrichts in der Natur zu bieten und ihnen dabei die Wichtigkeit des Themas Wasser näherzubringen, entstand die Idee des "mobilen Freiluftklassenzimmers".

 

Das Projekt wurde vom Verein „Herausforderung Wasser“ mit Unterstützung durch Fördermittel von Bund, Land und Europäischer Union im Rahmen eines „Leader Projekts“ zur „Entwicklung für den ländlichen Raum“ im Jahr 2016 gestartet und fand im Herbst 2018 seinen erfolgreichen Abschluss.

Aufgrund des großen Erfolgs, 2018 wurden 540 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, wird das Projekt von mir auch nach dem Auslaufen der Förderperiode fortgesetzt.

 

Gemeinsam mit mir als Naturführer kann an verschiedenen für das jeweilige Unterrichtsthema geeigneten Plätzen, die auch von den Schulen aus leicht zu erreichen sind, der Unterricht abgehalten werden.

Die umweltfreundliche und flexible Mobilität ist durch ein e–Bike mit Anhänger, mit dem die für den Unterricht erforderlichen Materialien transportiert werden, gegeben.

Die von den LehrerInnen gewählten Themenbereiche werden von mir für die jeweilige Schulstufe passend vorbereitet.

Je nach Schulstufe werden themenspezifische Spiele und gemeinsam mit den SchülerInnen durchgeführte Versuche in den Unterricht integriert um diesen spannend und lehrreich zu gestalten.

 

Zusätzlich zu den Outdoor-Aktivitäten biete ich noch "Experimente mit Wasser" passend für alle Altersstufen.

Auf spielerische Art lernen die Kinder einige der besonderen Eigenschaften von Wasser kennen indem sie selber Experimente durchführen.